Prozess der Teilungen
4. Teilung: Das Humankapital und das Kapital.
Die Teilung spaltet vom Eigenwert den Marktwert ab und stellt ihn
in den Mittelpunkt.
Vom Eigenwert werden abgetrennt:
- der (wirtschaftliche) Wert für sich selbst,
- der (wirtschaftliche) Wert für das Umfeld,
- der (wirtschaftliche) Wert des Umfeldes für sich selbst,
- der (wirtschaftliche) Wert der Fähigkeiten, Fertigkeiten,
- der (wirtschaftliche) Wert von Wissen, Können, Erfahrungen,
- die (wirtschaftlichen) Interessen,
- das (wirtschaftliche) Selbstverständnis,
- die (wirtschaftlichen) Leistungen, Gegenleistungen,
- der (wirtschaftliche) Nutzen,
- die (wirtschaftliche) Verantwortung.
Durch die Trennung wird die Fremdbestimmung über die
Selbstbestimmung gestellt. Als Preis fallen in der Regel ein
kalkulierbarer wirtschaftlicher Nutzen oder, bei Verweigerung oder
Widerstand, ein unmittelbarer wirtschaftlicher Nachteil an.
Die gesonderte Betrachtungen von Kapital und Humankapital fördern
insbesondere auch:
- die Spezialisierung,
- den Wettbewerb,
- die Standardisierungen,
- die Vergleichbarkeit,
- die Vereinheitlichungen,
- die Rationalisierungen,
- die Vereinfachungen, insbesondere durch technische
Erleichterungen,
- die Mechanisierungen und Automatisierungen,
- die Industrialisierungen,
- die Unterordnung des Menschen unter die Technik.
Die Trennung von Humankapital und Kapital begünstigen:
- "große" Strukturen wie Konzerne,
- "allgemeine" Standards in Technik, Kommunikation und
Information,
- Arbeitsteilung,
- verteilte, fraktale Produktion,
- automatisierte Steuerungen und Regelungen von Prozessen,
- effizienter Einsatz von Ressourcen,
- hohe Wirkungsgrade durch Routinen,
- vereinfachte, automatisierbare Reproduktionen,
- Einheitsgeschmack, Einheitliche Richtlinien,
- Kontrolle und Überwachung.
Menschen können leicht in die Gefangenschaft des Kapitals
geraten. Viele bemerken in ihrem Elfenbeinturm die Enge und
Kleinheit ihrer Welt nicht mehr: Der "weite Blick aus dem Fenster"
wird nicht mehr mit der Enge der tatsächlichen Bewegungsfähigkeit
und Bewegungsmöglichkeiten im Fühlen, Denken, Planen, Entscheiden,
Handeln und Verhalten in Bezug gesetzt: Abweichungen werden oder
wirken bedrohlich oder als "falsch".