HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

06. Kapital und seine Teilung in Aktiva und Passiva.

Vollbild06. Kapital: Aktiva (Vermögen)

Der Mensch sieht nun alles, was auf der "linken Seite" Platz hat, als sein Vermögen an. Irgendwelche zahlenmäßige Bewertungen sind dazu nicht erforderlich: "Mein Haus", "Mein Garten", "Meine Pflanzen", "Meine Uhr", "Meinen Anspruch gegen XY", "Mein Guthaben bei XY", "Meine Wertpapiere", usw.

Zur Aktiva, d.h. zum Vermögen zählt also nun alles, was man zählen, messen, wiegen, belegen, beweisen, beanspruchen, nutzen kann, gleichgültig, ob es einem gehört oder nicht.

Zeitpunktbetrachtung:

Die Aktiva sieht zu jedem Zeitpunkt anders aus.

Zeitraumbetrachtung / Prozessbetrachtung:

Die Aktiva umfasst auch Dinge, die sich nicht zählen, messen, wiegen, schätzen, belegen, beweisen, beanspruchen lassen oder die man nutzen kann, sondern auch solche, die sich erst durch die Zeit und in der Zeit als Vermögen bzw. als Vermögensvorteil erweisen (können) wie z. B. Alter, Status, Geburtsort, Wohnort)