HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

Hintergrund und Leitfragen:

Zur Zeit der Ölkrise 1973/1974 stellte ich mir erstmals die Frage: "Worin unterscheidet sich ein Unternehmen, das seine Kredite zurückbezahlen wird, von einem Unternehmen, das dies voraussichtlich nicht tun wird und zwar unabhängig von den Sicherheiten, die für den Kredit gestellt wurden?"

Auf der Suche nach Antworten auf diese Frage half mir die klassische Betriebswirtschaft (Literatur z.B. Gutenberg, Wöhe, HGB; Aktiengesetz, BGB, Adler-Döring-Schmalz, WP-Handbuch, KWG) nicht mehr weiter. Das Wesentliche, das über die Bonität der Unternehmen entschied, schien zu fehlen. Literatur zur Bonitätsprüfung und Bonitätsbeurteilung von Unternehmen gab es nicht. Deshalb habe ich dieses Modell entwickelt und zur Grundlage meiner seinerzeitigen Beratungen gemacht. Es prägt mich auch heute, denn ist eines der ersten meiner Werke.

Die neuesten Entwicklungen im Geld- und Finanzsektor sowie in der Wirtschaft haben mich jetzt endlich (2010) ermutigt, das Modell öffentlich zu machen.

Heinrich Keßler, Mai 2010, 2014 und 2023 (für Erweiterungen)

 

Ich bin im Kontext: "Vermögen - Kapital - Humankapital" angemeldet.


Hintergrund und Leitfragen

Haftungsausschluss

Navigationshilfen

Tipps


Ich starte mit:

Hilfen

Inhaltsverzeichnis

Begriffen

Verortungen

Prozess der Teilungen 

Suchen, Suchhilfen

...einem zufälligen Thema


Abmeldung:

Eine Abmeldung ist nicht erforderlich. Einfach Browser schließen oder eine andere Webseite aufrufen.

Bei einem erneuten Aufruf des Kontextes: "Vermögen - Kapital - Humankapital" ist eine neue Anmeldung erforderlich.