HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

26. Vermassung

VollbildDequalifizieren

Es kommt nicht mehr darauf an, etwas zu verstehen, zu durchdringen und sich zu eigen zu machen, sondern nur noch um den "offiziellen" Nachweis, dass das Thema bekannt ist.

Für die Dequalifizierung werden allerlei Dienste bereit gestellt:

  1. Eigenes Denken, Suchen und Forschen wird durch Suchmaschinen zunächst erleichtert, dann standardisiert und schließlich ersetzt.
  2. Für "geistige Rülpser" werden Foren, Blocks und die so genannten "sozialen Medien" geschaffen, die eine geistige Energie abführen lassen, ohne ernsthafte Wirkungen erwarten zu müssen. Statt Verarbeitung der Impulse werden sie wieder ausgekotzt.
  3. "Geistiger Fastfood" wird angeboten und konsumiert. Er erspart, sich etwas selbst zu erarbeiten, zu erschließen, zu entdecken und zu entwickeln.
  4. Bildung wird auf die Kenntnis von standardisierten Antworten reduziert. Quiz, digitale Lernprogramme, Belohnungssysteme für "richtige Antworten", "Anrechnungspunkte" für die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen eignen sich bestens für die Dequalifizierungen.
  5. "Tippen" statt Schreiben: Verlernen der Handschrift.

Dequalifzierungen werden durch die Bildungssysteme und Bildungseinrichtungen sowie die Bildungspolitik sogar gefördert. Inzwischen weiß niemand mehr, was in Schulen, Universitäten und öffentlichen sowie privaten Bildungseinrichtungen tatsächlich vermittelt wird. Das Wissen darum ist verloren gegangen und wird durch ständige Bildungsreformen weiter schwinden.

Bildungsabschlüsse verlieren ihren Wert. Sie werden durch unzählige Zertifikate und Zertifizierungen der Zertifikate sowie Zertifizierungen der Zertifizierungen der Zertifikate ersetzt, die inhaltlich bereits nach kurzer Zeit ebenfalls nichts mehr aussagen als dass die Zertifizierung erfolgt ist.

Der Bildungsmarkt bleibt jedoch erhalten und wird immer weiter ausgebaut. "Gebildet" (gelehrt und gelernt) wird, wofür es Förderprogramme gibt, was sich allgemeiner hoher Wertschätzung erfreut oder was leicht zu vermitteln ist.