Das Individuum geht in einer Vielheit von Anderen, welche ähnliche oder die gleichen Merkmale aufweisen, unter.
Das Individuum wird nur noch als Mitglied oder auf die Zugehörigkeit zur Masse angesprochen.
Es wird in der Regel ausgeschlossen oder erheblich erschwert, dass sich das Individuum von der Masse löst, solange es das gemeinsame Merkmal aufweist.
Im Marketing wird der Mensch
Wird die jeweilige Masse manipuliert, ist es das Individuum ebenfalls, welches zu dieser Masse gehört.
Das Individuum kann häufig nicht entscheiden, zu welcher Masse es gehört: Wer ein Auto fährt, gehört zu Masse der Autofahrer. Wer in Deutschland wohnt, ist "Deutscher". Wer Kaffee trinkt, ist "Kaffeetrinker". Wer kein Fleisch ist, ist "Vegetarier".
Das Individuum kann sich auch freiwillig zu einer Masse bekennen. Geeignet sind:
Die Organisation der Massen sieht vielfach Privilegien für die Freiwilligen vor: Begrüßungsbonus, Rabatte, bestimmte Produkte, Veranstaltungen, Erlaubnisse, Privilegien, die an die Mitgliedschaft gebunden sind, Lobbyarbeit.