HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

Vollbild28. Vermarktung von Humankapital

Es geht um die Möglichkeiten, Gelegenheiten, Anlässe und Rahmenbedingungen, unter welchen Humankapital in anderes Humankapital umgewandelt oder in Kapital getauscht werden kann.

Die Vermarktung des Humankapitals kann aktiv von Jenen erfolgen, welche über das Humankapital verfügen. Die Vermarktung kann auch passiv geschehen durch die Personen und Organisationen, welche entsprechende Leistungen und Dienste benötigen.

Gelegenheiten für die Vermarktung des Humankapitals:

  1. Arbeitsmarkt,
  2. Politik,
  3. Gesellschaft,
  4. Wirtschaft,
  5. Lehre und Forschung,
  6. Bildung,
  7. Erziehung,
  8. Soziale Dienste,
  9. Kultur,
  10. Freizeit, Hobby.

Der Markt ist in der Regel immer auf solche Komponenten begrenzt, für welche im Moment auch Bewertungen erfolgen können. Bei der Vermarktung des Humankapitals an Organisationen werden die Konditionen auch formell festgelegt (Arbeitsvertrag, Auftrag, Vereinbarungen anderer Art).