33. Zeit - Raum - Bilanz
Schied zwischen Zeit und Raum
Es geht um eine der zentralsten Fragen überhaupt: Der Autor
Heinrich Keßler hat nirgendwo eine Theorie gefunden. Er nimmt
deshalb als Schied "die Energie per se" an. Der Einfachheit halber
begrenzt er sich in diesem Kontext auf die "Dauer" als Verbindung und
Schied zwischen Zeit und Raum.
Der Schied zwischen Zeit und Raum zeigt sich vielfach wie folgt:
- Was keine Energie hat, weist keine Merkmale auf, die sich in
der Zeit oder in einem Raum verorten ließen. Sie hat keine
"Dauer", keine Quelle, keine begrenzte Kraft, keine erkennbare
Wirkung: Die Energie ist unendlich, allgegenwärtig, allmächtig.
Sie wird weder generiert, noch aufgehoben, sie beginnt niemals
und endet niemals: sie wirkt.
- Was "keine Zeit" hat, dauert "ewig", ist unendlich und hat weder
einen Beginn noch ein Ende.
- Was "keinen Raum" hat, ist überall, nirgends,
allgegenwärtig, "ewig", unendlich und hat keine Merkmale, die
irgendeine Dimension, Grenzen oder Begrenzungen aufweisen
ließen: Er umfasst und enthält alles.
- "Fehlt" eine Dimension, wird sie durch die anderen
ausgeglichen. Und: Jede Änderung in einer Dimension wird sofort
in den anderen ausgeglichen, weshalb weder Zeit, noch Raum, noch
die Energie eine "Dauer" haben: Alles ist immer und ständig
ausgeglichen: Es kann nichts hinzugefügt und nichts weggenommen
werden.
- Das Ganze (Zeit, Raum, Energie) existiert nicht: Es ist
nicht aus irgendetwas "herausgetreten". Das Ganze ist immer
vollständig, vollkommen, makellos, unauflöslich, ewig, unendlich
und allmächtig. Die Attribute können nicht "festgestellt",
bestätigt oder verworfen werden. Sie können nur "geglaubt"
werden. Alles andere würde einen Punkt erfordern, der
"außerhalb" des Ganzen läge. (Dann wäre "das Ganze" jedoch nur
noch "das Ganze ohne den Punkt", also nicht mehr "das Ganze".)
Möglich sind also immer nur Blicke von irgendeinem Punkt auf
irgendeinen anderen Punkt innerhalb des Ganzen. Was immer auch
festgestellt wird: es beschreibt nur die Differenz des einen
Punktes zum (willkürlichen) anderen aus der Sicht des
betrachtenden Punktes in der Zeit, im Raum oder als Energie.
- Was "existiert", ist mit bestimmten Merkmalen aus dem
Betrachtungsrahmen, der für das "Ganze" gehalten wird, herausgetreten" für eine bestimmte Zeit, an einem
bestimmten Ort und mit einer bestimmten Energie (des
angenommenen Ganzen, das
dadurch unverändert bleibt.)
- "Teile" können sich überall, jederzeit in jeder Art und
Weise zeigen. Sie weisen immer eine Zeit, einen Raum und eine
Energie auf: gleichzeitig und unauflöslich und immer mit dem
Ganzen und allen anderen "Teilen" in Zeit, Raum und mit Energie
verbunden.
- Eine Dauer ist an eine Zeit und an einen Ort gebunden: Sie beginnt und endet.
- Was keine Dauer hat, hat weder einen Raum noch eine Zeit,
nur Wirkung.
- Von Dauer ist, was nicht nur zufällig oder vorübergehend
existiert.
- Die Bilanz zeigt deshalb zu einem Bilanzstichtag (Zeit), wie
an einem bestimmten Ort (Raum), sich was und wie auswirkt,
ausgewirkt hat und weiterhin auswirken wird (Energie), ausgehend
vom bestimmten Punkt (Ort), an welchem die Bilanz erstellt wird.
Die Bilanz zeigt, was an einem bestimmten Zeitpunkt an einem
bestimmten Ort in einer bestimmten Art und Weise zusammen
trifft: Sie ist deshalb immer "ausgeglichen".
Eine Zeit, einen Raum und Energie haben:
- Prozesse,
- Strukturen,
- Ereignisse,
- Beziehungen,
- Ressourcen,
- Existenzen,
- Vereinbarungen,
- Energien,
- Gelegenheiten,
- Schnittpunkte, wie der Bilanzstichtag.
In den Bewertungen der Vermögenswerte werden manchmal bereits berücksichtigt:
- Nutzungsdauer (Beginn und Ende),
- Lebensdauer (Alter),
- Betriebsdauer,
- Rüstzeiten,
- Leerzeiten,
- Wartungszeiten,
- Erholungszeiten,
- Einsatzzeiten,
- Saisonzeiten,
- Termine.
In den Bewertungen zeigt sich die Energie im
- HIER UND JETZT,
- Dort und Damals,
- Dort und Jemals.
- Dort und Niemals,
- Immer und Jetzt,
- Nicht und Niemals,
- Immer und Überall,
- Immer und Hier.
Falls etwas "zu theoretisch" erscheint: Alles zeigt sich in einer
unendlichen Vielfalt jeden Tag auf völlig neue Art und Weise immer
und überall. Aufmerksamkeit genügt.