Was immer bisher die Möglichkeit bot, eine Verortung oder einen Unterschied zu irgendetwas anderem zu bieten, fällt ersatzlos weg.
Der Bezugsrahmen kann jederzeit wegfallen. Er kann auch nach und nach entfallen. Häufig geschieht dies durch:
Im Geschäftsleben fällt der Bezugsrahmen häufig weg bei:
Um den Wegfall des Bezugsrahmens zu verhindern, zu vermeiden oder zumindest zu kontrollieren werden geschaffen:
Insbesondere werden durch die getrennten Zahlenwerte für Aktiva und Passiva Phänomene geschaffen, die einen partiell weggefallenen Bezugsrahmen wieder durch einen anderen ersetzen lassen, so dass er "heil" scheint: Die Werte und Bewertungen werden angepasst und so getan, als ob sie "richtig" seien. Im Geschäftsleben sind dies:
Die Aufhebung des Bezugsrahmens.
Es entsteht kein Bezugsrahmen.
Der Betrachtungsrahmen erstarrt.
Der Betrachtungsrahmen stirbt.
Wegfall der Bedeutung des Bezugsrahmens.
Wegfall der Bestimmbarkeit des Bezugsrahmens.
Wegfall der Bezogenheit des Bezugsrahmens.
Wegfall der Wertigkeit des Bezugsrahmens.
Wegfall der Wichtigkeit des Bezugsrahmens.