HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

10. Bewertungen, Werte und Gegenwerte

VollbildVergleichswerte

Wer Gesprächen zuhört oder auf die eigenen Gedanken achtet stellt schnell fest, dass ein Großteil des Tages (und der Nacht) damit verbracht wird, für irgendetwas irgendwelche Werte und Gegenwerte zu finden, plausibel zu machen, durchzusetzen oder zu rechtfertigen. Vergleichswerte können, müssen aber nicht die Wertfindung unterstützen.

Vergleichswerte sind selbst Werte, die gebildet, geändert, fortgeschrieben, akzeptiert oder verworfen werden können. Im Alltag werden häufig folgende Vergleichswerte angewendet:

  1. Preise pro Einheit wie z.B. pro Kilogramm, pro Stunde, pro Klick.
  2. Preisspiegel.
  3. Produktbeschreibungen.
  4. Kataloge.
  5. Empfehlungen.
  6. Erfahrungswerte.
  7. Vergleichsangebote.

Vergleichswerte sagen in der Regel wenig über die tatsächlichen Werte aus. Sie vermitteln jedoch das subjektive Gefühl eines angemessenen Wertes bzw. Gegenwertes, wenn diese denn gefunden sind. Im Wirtschaftsleben werden Vergleichswerte objektiviert, wenn offensichtlich keine Gründe dagegen sprechen, die Vergleichswerte zur Grundlage von Entscheidungen zu machen.

Bleibt noch die Validität der Vergleichswerte, die sich aus der Quelle und der Art und Weise der Entstehung der Vergleichswerte ergibt... (Das nächste Gespräch ist gesichert.)

Bei den Vergleichswerten werden in der Regel bestimmte Annahmen getroffen bezüglich:

  1. Ähnlichkeit der Situation.
  2. Ähnlichkeit der Positionen der Partner.
  3. Ähnlichkeit der Fakten, Berechnungsgrundlagen, Daten.
  4. Ähnlichkeit der Interessen.

Die Ähnlichkeiten des Rahmens und der Bedingungen, unter welchen die Vergleichswerte entstanden sind, mit der aktuellen Situation können hoch sein oder auch nicht.

Die Betroffenen und Beteiligten müssen sich häufig erst einigen, welche Vergleichswerte sie für ihre Wertfindung akzeptieren (können).