HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

07. Die Bilanz: Die Prinzipien der Bilanzierung

Vollbild Aktiva (Vermögen): Forderungen

Forderungen

Zum Bilanzstichtag habe ich für andere auch Leistungen erbracht, für welche ich noch keine Rechnung geschrieben habe oder eine gestellte Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Ich habe also von Dritten etwas zu fordern.

Diese Forderungen werden in der Bilanz als Vermögen bilanziert, jedoch nur dann, wenn der Empfänger der Leistung die Forderung auch anerkennt und sich verpflichtet fühlt, die Rechnung zu bezahlen. Eine Bilanzierung als Vermögen / Aktiva kommt jedoch nur in Frage, wenn und insoweit der Schuldner die Rechnung auch tatsächlich bezahlen kann. Wertlose Forderungen, d.h. Forderungen an Schuldner, die nicht (mehr) bezahlen können, stellen kein Vermögen mehr dar.