HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

07. Die Bilanz: Die Prinzipien der Bilanzierung

Vollbild Passiva: Verbindlichkeiten

Verbindlichkeiten

Verbindlichkeiten sind die Beträge für jene Vermögenswerte, die zwar in der Aktiva bereits aufgeführt sind, deren Rechnungen jedoch noch nicht bezahlt sind.

Typische Verbindlichkeiten sind z.B.

  1. unbezahlte Rechnungen der Lieferanten.
  2. Beträge, die ich eingenommen, aber an Dritte weiterleiten muss, wie z.B. Treuhandgelder, Mehrwertsteuer.
  3. alle Kosten, die zwar bereits angefallen, aber noch nicht bezahlt wurden, wobei der Grund hierfür egal ist. Häufig sind es Rechnungen für Strom, Telefon, Reparaturen, Reisen, Löhne, Gehälter, Sozialabgaben, Versicherungen, Steuern und andere regelmäßige Ausgaben.
  4. Versprechungen aller Art.
  5. Zusagen aller Art.
  6. Auslobungen aller Art.
  7. Lasten aus bereits abgeschlossenen Verträgen und Vereinbarungen, die getragen werden müssen, ohne hierfür einen Ersatz zu erhalten.