HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

48. Wunschbilanz

VollbildWünsche: "Hin zu..."

Summe der Wünsche: "Hin zu..."

Es geht um die Summe dessen, was anzieht.

Wunschbilanz

Als Summen der Wünsche von "Hin zu..." ergeben sich:

  1. Haltungen,
  2. Verhalten,
  3. Verhaltensmuster,
  4. Herausforderungen,
  5. Abenteuer,
  6. Sieg,
  7. Gewinn,
  8. Grenzen und Abgrenzungen,
  9. Auslobungen,
  10. Suche und Suchverhalten.

Die Summen der Wünsche von "Hin zu..." zeigen auch die Vorstellungen über:

  1. ein Schlaraffenland,
  2. das Traumland,
  3. das Phantasieland,
  4. das Paradies,
  5. den Himmel,
  6. die Hölle,
  7. das Leben,
  8. den Tod,
  9. das Wachstum,
  10. die Zerstörung.

Es zeigen sich auch die Richtungen der Vorhaben wie:

  1. Ausloten und Ausfüllen von Kompetenzen,
  2. Ausloten und Ausfüllen des Wunschdenkens,
  3. Ausloten, was als "bester Fall" und "schlechtester Fall" verstanden wird,
  4. Ausloten der Grenzen und der Anforderungen an Zufriedenheit,
  5. Schaffung von Erfolgsmöglichkeiten,
  6. Schaffung von Möglichkeiten, sich bewähren zu können,
  7. Schaffung von Vorstellungen, was passiert oder geschehen wäre oder würde, wenn die Wünsche sich erfüllten,
  8. die Vorstellungen, ob die Erfüllung der eigenen Wünsche zu Lasten Dritter geht, ("Null-Summen-Spiel"),
  9. die Vorstellungen über selbst geschaffenen Mehrwert und die eigenen Beiträge, die mit der Erfüllung der Wünsche verbunden sind,
  10. die Vorstellungen, wie Dritte an der Erfüllung der eigenen Wünsche beteiligt werden.

Die Summen der Wünsche von "Hin zu..." zeigen auch:

  1. die Versäumnisse,
  2. die verpassten Gelegenheiten,
  3. die Fehlentscheidungen,
  4. die Fehler,
  5. die unzweckmäßigen Portionierungen (zu viel, zu wenig, zu groß, zu klein),
  6. die Vorstellungen, was unter etwas "Besserem" verstanden wird,
  7. die Verletzlichkeiten,
  8. die (eigenen) Schwachstellen, die zu Angriffspunkten "von außen" oder "von Dritten" geeignet sind,
  9. die Empfänglichkeit für Produkte und Dienste, welche die Erfüllung der Wünsche versprechen,
  10. die (eigene) Verführbarkeit.