HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

31. Vermögen und Kapital

Vermögen (Aktiva)

VollbildErlerntes, Eingeübtes, Antrainiertes

Die erarbeiteten Werke werden von den daran Beteiligten vielfach gar nicht mehr wahrgenommen: Sie sind selbstverständlich (geworden).

Erlerntes

Erlernt sind häufig:

  1. der Beruf,
  2. die Standards,
  3. die Methoden,
  4. die Verfahren,
  5. die Techniken,
  6. das Handwerk,
  7. der Umgang mit Materialien,
  8. der Umgang mit Maschinen, Einrichtungen, Vorrichtungen,
  9. der Umgang mit Menschen,
  10. die Regeln,
  11. die Spielregeln,
  12. die Gewohnheiten
  13. die Routinen,
  14. die Verhaltensmuster,
  15. die Reaktionen,
  16. die Umgangsformen,
  17. die Rituale,
  18. die Rangordnungen,
  19. die Prioritäten,
  20. die Vorschriften, Gesetze,
  21. die Vorsichtsmaßnahmen,
  22. die Sicherheitsmaßnahmen.

Das Selbsterlernte ist das Eigenste: "Es sitzt."

Lernen wird häufig fremdbestimmt: Es geht um ein "Lernen, um zu...", fast nie um ein "Lernen per se."

Besondere Wertschätzungen genießt in der Praxis das Selbsterlernte: Es zeigt sich als unmittelbare Entscheidungs- und Handlungskompetenz.

Gegenüber Dritten und Unbeteiligten genießen Fremdqualifizierungen oft ein höheres Ansehen: Formale Abschlüsse von Schulen, Studien, Ausbildungen, Lehrgängen und Curricula werden gleichgesetzt mit der Annahme, dass damit auch das jeweilige Stoffgebiet "erlernt" worden sei.