HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

29. Humankapital als Bilanz

VollbildAktiva: Werte

Es geht um die Fragen, was die Wahrnehmungen, das Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten bestimmen; bewusst und unbewusst.

Wirksam sind weniger die mehr oder weniger plakativen, propagierten Werte, sondern die tatsächlichen. Die "Vorzeigewerte" und die tatsächlich gelebten stimmen fast nie überein. Humankapital sind nur die tatsächlich gelebten Werte.

Humankapital - Werte

Zu den Werten, welche die Entfaltung, Entwicklung, den Einsatz von Humankapital bestimmen zählen häufig:

  1. Selbstbild,
  2. Menschenbild,
  3. Religion, Weltanschauung,
  4. Grundüberzeugungen,
  5. Ethik,
  6. Moral,
  7. Leitbilder,
  8. Orientierungen,
  9. Selbstverständnis,
  10. Motivation.

Entscheidend sind die Inhalte der Werte. Sie können die Individuen und die Gemeinschaft sowie das Umfeld fördern. In der Regel werden dadurch sowohl die Werte gestärkt als auch das Humankapital gefördert.

Enthalten die Werte selbstschädigende oder gegen Andere oder das Umfeld gerichtete Inhalte, wird das Humankapital teilweise oder auch völlig darauf verwendet werden müssen, sich selbst zu schützen.

Je mehr die Werte gemeinsam mit anderen geteilt werden, umso eher werden auch die ähnlichen Schwerpunkte des Humankapitals entwickelt. Der Wettbewerb untereinander nimmt zu.

Das Gewicht des Humankapitals bestimmen häufig:

  1. Grad der Identifizierung mit den Werten,
  2. Grad der Übereinstimmung der "allgemeinen" Werte mit den eigenen,
  3. Chancen, die eigenen Werte einzubringen,
  4. Chancen, für die eigenen Werte Gefolgschaft zu erhalten,
  5. Aufwand, um wichtige eigene Werte zurückzuhalten, zu unterdrücken oder umzudeuten,
  6. Chancen der eigenen Werte für den eigenen Nutzen,
  7. Chancen für die Anpassungen der Werte an sich ändernde oder die wechselnden Bedürfnisse,
  8. Chancen des Erhalts der für wichtig gehaltenen Werte,
  9. Grad der Unterstützung für die eigenen Werte,
  10. Art und Weise des Zusammenhalts durch die gemeinsamen und eigenen Werte.