40. Gesamtsituation
Schied: Ressourcen
Als Schied zwischen Stärken und Schwächen der Ressourcen zeigen
sich häufig:
- der Bedarf,
- die Bedürftigkeit,
- die Knappheit,
- das Vorkommen,
- das Eigentum,
- der Besitz,
- die Rechte und Berechtigungen,
- die Chancen und Risiken,
- die Rahmenbedingungen,
- die Organisation.
Die Einschätzungen können unterschiedlich ausfallen je nachdem,
- ob die aktuelle Situation betrachtet wird,
- ob Planungen anstehen,
- was weiterhin geplant ist,
- was sich bereits verändert hat,
- welche Entwicklungen geplant sind oder vermutlich anstehen,
zu erwarten oder zu befürchten sind,
- ob die Eignungen, Prozesse, Strukturen, Aufwände, Erträge,
Ergebnisse, Ziele oder Folgen betrachtet werden,
- wie sich die Ressourcen selbst voraussichtlich entwickeln,
- welche Abhängigkeiten von den Ressourcen bestehen,
- wie die Anforderungen für die Erschließung, Erhaltung und
Nutzung der Ressourcen erfüllt werden können,
- wie die Ressourcen gegenwärtig und künftig eingebracht
werden (können, sollen, dürfen, müssen).
Ob Ressourcen Stärken oder Schwächen sind, hängt vielfach ab
- vom Zustand der Ressourcen,
- von der Qualität,
- von der Zugänglichkeit,
- von der Verfügbarkeit,
- von der Eignung,
- von der Ersetzbarkeit,
- von der Einsetzbarkeit,
- vom Preis,
- vom Aufwand,
- vom erwarteten, möglichen, erhofften Nutzen.
Die Unterschiede zwischen Stärken und Schwächen der Ressourcen
setzen die Bewertung voraus, ob sie angemessen, tauglich und aktuell
sind. Das erfordert zumindest:
- das Wissen über die Erschließung der Ressourcen,
- das Wissen über die Nutzung der Ressourcen,
- das Wissen über die Bewahrung und Speicherung sowie
Bevorratung der Ressourcen,
- das Wissen über die Bearbeitung der Ressourcen,
- das Wissen über die Verarbeitung von Ressourcen,
- das Wissen über die Verwendung von Ressourcen,
- das Wissen über die Formung, Aufbereitung und Passung der
Ressourcen,
- das Wissen über die Prozesse der Ressourcen,
- das Wissen über die Entsorgung der Ressourcen,
- das Wissen über den Wert der Ressourcen.
Spezielle Ressourcen erfordern auch:
- Verständnis der Ressourcen,
- Erkennung der Ressourcen,
- Schutz der Ressourcen,
- angemessenen Umgang mit den Ressourcen.
Die Stärken und Schwächen der Ressourcen sind auch abhängig:
- vom Prozesswissen,
- von den Zyklen der Ressourcen,
- von der Art und Weise der Aufbereitung der Ressourcen,
- von der Zubereitung der Ressourcen,
- von der Art und Weise der Verbindungen von Ressourcen, Vermischungen, Vermengungen,
Trennungen,
- von der Zuteilungen von Ressourcen,
- von den Einteilungen von Ressourcen,
- von der Art und Weise der Einbringung der Ressourcen,
- von den Eigenschaften der Ressourcen,
- vom Verhalten der Ressourcen.
Ressourcen können:
- immateriell sein,
- materiell sein,
- potenziell sein,
- in Reserve (als Reserve) verfügbar und mobilisierbar sein,
- geschützt, verborgen und geborgen sein,
- erschlossen sein,
- sich erneuern,
- endlich sein,
- regenerierbar sein,
- modellierbar, gestaltbar sein.