HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

Prozess der Teilungen

Vollbild7. Teilung: Entstehung von Unterwelten

Durch Teilungen, besser: Gliederungen von Welten entstehen Unterwelten, in welchen Besonderheiten und Spezialitäten der jeweiligen Welt gesondert entwickelt, erprobt, entfaltet, gelebt, ausgelebt und kontrolliert werden können.

 

Unterwelten verbinden immer mehrere Welten. Sie sind immer Teil mehrerer Welten und bilden dennoch jeweils eine eigene Welt. In den Unterwelten gelten die Ordnungen der Überwelten und verbundenen Welten nicht oder nur insoweit, wie es der jeweiligen Unterwelt nützt.

Unterwelten entstehen mit meistens folgenden Merkmalen:

  1. Es steht nur ein einziges Thema im Mittelpunkt, um welches sich alles dreht.
  2. Das Schwerpunktthema ist weiterhin ein Teil der Überwelt; dort jedoch von untergeordneter Bedeutung (im wahrsten Sinne des Wortes).
  3. Der Schwerpunkt der Unterwelt wird als eigene Welt entwickelt, entfaltet und gestaltet.
  4. Das Schwerpunktthema wird gegen übermächtige Einflüsse der Überwelten geschützt: Es wird gegen den Widerstand der Überwelten in seiner Eigenart bewahrt.
  5. Wer oder was sich als Teil der Unterwelt versteht oder in seine Herrschaft begibt, verliert in der Regel die Fähigkeiten und Möglichkeiten, sich aus eigener Kraft aus der jeweiligen Unterwelt zu befreien oder ihren Einfluss auf sich selbst zu verringern.
  6. Es ist nicht möglich, die Unterwelten von sich fern zu halten: Sie sind ein Teil der Welt und damit auch der eigenen.
  7. Das Schwerpunktthema der jeweiligen Unterwelten wird gegen Einflüsse von außen abgeschottet. Unterwelten werden deshalb rigide, terroristisch, tyrannisch, despotisch, egozentrisch, egoistisch: Sie erstarren, gleichgültig, wie dynamisch die Binnenprozesse erscheinen.
  8. Unterwelten unterdrücken und disziplinieren ihre Glieder, Mitglieder, Strukturen durch strenge Initiationsriten, Prüfungen, Kontrollen, Überwachungen und Sanktionen. Meistens streben sie an, dass der Ausschluss als die schlimmste Strafe verstanden wird.
  9. Unterwelten streben die Funktionen einer Überwelt an. Wenn es gelingt, zerfallen die Unterwelten in der Regel innerhalb kürzester Frist.
  10. Unterwelten eignen sich (aus der Sicht der Überwelten) für Verbannungen.

Unterwelten konfrontieren die Überwelten mit der Ohnmacht, einen Teil von sich selbst, was Unterwelten nun mal sind, nach eigenem Gusto regeln, steuern, beherrschen und entwickeln zu können. Alle Versuche stärken lediglich die Unterwelt.

Es entstehen:

  1. Gefängnisse,
  2. Kerker,
  3. Lager (Gefangenenlager, Flüchtlingslager, Internierungslager, "Erziehungslager"),
  4. Kasernen,
  5. Schutzräume,
  6. Tresore,
  7. Sekten,
  8. Geheimbünde,
  9. Eliteclubs, Vereinigungen für Klüngel,
  10. Kultstätten.

Unterwelten beuten ihre Wirte, Quellen, Ressourcen, Strukturen, Gliederungen und Mitglieder in der Regel skrupellos aus. Sie, besser: die Vertreter der Unterwelten, lassen sich dazu ausdrücklich bevollmächtigen, wählen, legitimieren und mit den als zweckdienlich erscheinenden Machtmitteln ausstatten. Die Vertreter leben in der ständigen, berechtigten Angst, jederzeit "von ihrem Thron gestoßen" zu werden. Sie werden deshalb sehr oft rasch zum Spielball und Ziel der Aggressionen von:

  1. Hintermännern, Hinterfrauen,
  2. Massen,
  3. Einzelinteressen,
  4. Machtinteressen,
  5. Machtspielen,
  6. Rivalen,
  7. Erpressern,
  8. "Andersgläubigen", Abweichlern,
  9. Rebellen,
  10. Widerstand.

In der Regel huldigen Unterwelten Gurus und Idolen, die ihre Macht oft erst entfalten können, wenn sie selbst tot sind und durch die hagiographischen Hermeneutiker beerbt werden: Sie üben die Herrschaft in "überirdischen Namen" und "in der Tradition" oder "zu Ehren von..."  und "im Gedenken an..." aus. Es entstehen ungezählte Quellen des Machtmissbrauchs, der Bereicherungen, der Korruption, der Lüge und Verlogenheit.

Als "Wahrheit" in der Unterwelt gilt, was mit der Lehre der Gründer übereinstimmt, zumindest in der Art und Weise, wie es die Erben, Nachfolger und insbesondere die "Vertreter" (auf Erden, in der Unterwelt, in der Welt) für richtig halten oder sich aufschwingen, um "die Welt eines Besseren zu belehren".

Unterwelten markieren alles, was zu ihnen gehört. Es entstehen:

  1. Uniformen,
  2. Logos,
  3. Symbole, Denkmale, "Zeichen",
  4. Gesten, Verhaltensmustern,
  5. Schwüre, Gelöbnisse, Initiationsriten,
  6. Diplome, Zertifikate,
  7. Urkunden, Ehrenurkunden, Auszeichnungen,
  8. Privilegien, Vorrechte,
  9. Legitimationen, Erlaubnisse,
  10. Gemeinsamkeiten zum individuellen und gemeinsamen Schutz.

Unterwelten vermitteln besonders leicht das Gefühl des Besonderen, Auserwählten, Elitären, Außergewöhnlichen. Es wird allenthalben und bevorzugt gegen Geld oder als "Ehrenamt" vermarktet: "Des Kaisers neue Kleider" sind in der Regel besonders teuer: Die Illusion, "nicht nackt" zu sein und sich nicht so ansehen zu müssen oder zu brauchen, wie man ist, sondern bereits "Wer" zu sein, ist Vielen viel wert. Manchen zahlen sogar den Preis der völligen Hingabe, Selbstaufgabe, Unterwerfung und Selbstverleugnung. Sie begeben sich in die völlige Abhängigkeit, die leicht zur Sucht wird, aus der es kein Entkommen gibt.